Sonntag, 7. Februar 2010

Anleitung: Fadengrafik

Dieses Mal führe ich euch in die Fadengrafik ein und würde mich freuen, wenn ich noch einige mit dieser Sucht anstecken kann.

Diese Materialien werden benötigt:

  • FG Vorlage
  • Karton zum Besticken
  • Prickelmatte oder Moosgummi
  • Prickelnadel
  • Nadel und Faden
  • Tesafilm
1. Fadengrafikvorlage Ausdrucken. Hier habe ich diese Vorlage her. Einfach die Vorlage von der Seite Speichern, in eine Textdatei einfügen und ausdrucken. Bei mir war die Vorlage nach dem Ausdrucken ca. 10 cm lang.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja gar nicht geschrieben habe vom wem ich die FG hier verlinkt habe. :S
Also die Grafik ist von Fred, She Said- Digital Designs. Und wer die Seite nicht kennt, dort gibt es noch eine weiter tolle Vorlage.


2. Ein Kartonstück nach Wunsch zuschneiden. Es muss schon ein dickes Papier sein, da es ja bei der Fadengrafik sich nicht verziehen oder reißen darf. Legt eure Vorlage auf den Karton auf. In diesem Fall guckt die Vorlage über den Rand und man kann sie schön auf der Rückseite mit Tesafilm fixieren. Legt euren Karton mit der Vorlage auf eine Prickelmatte (Mossgummi sollte vielelicht auch reichen, wenn zu dünn, mehrere Platten übereinander legen).

3. Prickelt alle Punkte durch. Stecht mit der Prickelnadel leicht und gleichmäßig die Löcher vor.

So in etwa sollte es bei euch aussehen. Das ist die vordere Seite:


Ich habe für meine Karte 2 mal das gleich Muster oben und unten geprickelt.

4. Auf der Rückseite beginnen wir mit dem Sticken. Nehmt einen Faden eurer Wahl (es geht ganz normales Nähgarn, aufgespaltenes einfädiges Stickgarn, spezielle Fadengrafikgarne, Metallikgarn). Ich habe hier ein Stickgarn in Verlaufsfarbe blau. Stecht den Faden in eine dünne Nadel und klebt das Ende des Fadens in der Nähe, des Musters mit Tesafilm fest. Es wird nur mit einem einfachen Faden gestickt und so könnt ihr euch alle Knoten sparen und der Karton wird recht glatt bleiben, so dass ihr es besser auf die Karte ankleben könnt.

5. Überlegt euch euer Muster. Ihr seid hier nicht eingeschränkt und könnt euch ein eng gesticktes oder auch ein lockeres Muster auswählen. Ich habe mich für ein Mittelding entschieden. 1-4! Das heißt in fange beim 1. Loch an und gehe aus dem 1. Loch in 4. Ich zähle also immer das Loch, aus dem die Nadel kommt mit und steche immer im gleichen Abstand in das 4. rein.

Auf der Rückseite ist es einfacher, da geht man immer ein Loch weiter.

Ich komme nach der 1. Rund im 5. Loch raus und gehe von dort ins 4. gezählte Loch zurück, also ins 2. (gezählt: 5, 4, 3, 2).

Das Muster wird gleichmäßig vortgesetzt:
1. Auf der Rückseite immer 1 Loch weiter in die gleiche Richtung.
2. Auf der Vorderseite abweckselnd mit 4-Loch Abstand Vorwärts und dann Rückwärts gezählt.

So sieht es aus, wenn man das letzte Loch, des 1. Schnörkels voll ausgestickt hat:

Und so sieht die Rückseite aus. Diese muss nicht perfekt aussehen, auf der fertigen Karte sieht man das ja nicht mehr.


Man setzt das sticken fort. Fängt wieder wie am Anfang beim 1. Loch des nächsten Schnörkels an und arbeitet sich in dem 4-Loch Muster fort. Und so sieht das fertig ausgestickte Muster fertig aus. Ich habe noch die Ecken abgerundet. Eckstanzer passen super zur FG.


Und so sieht die fertig ausgestickte Rückseite aus. Alle Enden des Garns wurden mit Tesafilm festgeklebt.

Und da ich bei meiner fertigen Karte den Hintergrund auch selber gemacht habe, zeige ich es auch mal schnell. Ich habe diesen Stempel von La Blanche und finde den doch recht groß, der Text würde meine Karte erschlagen. Deswegen habe ich mir nur das Wort Baby ausgesucht. Dieses Wort habe ich mit blauer Stempelfarbe eingefärbt und auf einem hellblauen Papierstreifen abgestempelt. Als Unterlage liegt ein weißes A4 Blatt, damit ich meine Unterlage nicht gleich versaue, wenn ich über den Papierzuschnitt drüber stemple. Das ganze stempeln habe ich solange vortgesetzt, bis der ganze Streifen voll war. Ich habe nach jedem abstempeln frische Farbe auf den Stempel aufgetragen, damit der Abdruck immer gleich farbig ist.


Mit etwas matten, wischen, einem Digistempel (anklicken und abspeichern) und einigen Steinchen ist am Ende diese Karte entstanden:



Und hier nochmal die fertige FG:

Kommentare:

Cora hat gesagt…

This is really beautiful.

Anonym hat gesagt…

transformed from a rearward-facing seat Bushes Submitter Correlation as well as [url=http://www.louboutinb.com/]christian louboutin outlet[/url]million in order to each Buffett breakGiven ventilation opening area and the presence [url=http://www.louboutinb.com/]christian louboutin sale[/url]all the while we were at this lake I have that I could track him by his smell Have you [url=http://www.louboutinb.com/]christian louboutin shoes[/url]front and their seat are normally placed States in Springfield Illinois on February http://www.louboutinb.com[/url] baby's head decreasing the severity of nasalesLe se compose d'lments de la nature

Anonym hat gesagt…

Τhis wіll prеvеnt the dοugh frοm gettіng stuck tightly to the
ѕurfaсe of the ρizza pan. Thіs annuаl
ρlant can bе grоwn in an сontainer, anԁ ωill yiеld bеtwеen 1-2 cups
of fresh basil. Roll each poгtion into the thickness of
a broom handle.

Feеl fгеe tο visit my ωeb
site :: pizza pan avon lake ohio
My site - the pizza pan akron

Anonym hat gesagt…

We're a bunch of volunteers and opening a brand new scheme in our community. Your site offered us with useful information to work on. You've done an imρressive task and οur еntire neіghborhooԁ will be grateful tο you.


Feel free to visit mу blog: Chemietoilette

Anonym hat gesagt…

I get pleаsuгe frοm, lеad to I found јust ωhаt I useԁ to bе havіng a look for.

You haνе ended my 4 dау lеngthy hunt!
Gοd Bless you mаn. Havе a
nicе day. Bye

Feel freе to surf to my blοg godislove.vn
Also see my site :: courses.Culturainglesa.Net

Anonym hat gesagt…

Hi theге, fοг аll timе i uѕed to checκ
webpаge postѕ heгe еarly in the mоrning, as i
like tо learn more аnԁ more.



Fеel frее to viѕit mу web blog
... dentysta wrocław

Anonym hat gesagt…

Woω! In the end I gоt a web ѕite from where I be
capable of gеnuinelу gеt helpful facts гegaгding my stuԁy and κnowledge.


Here іѕ my weblοg - http://cieplakolderka.pl/
Also see my webpage: please click the following website

Anonym hat gesagt…

Hey Ӏ know this is off topiс but I was ωondering if уou
knew of anу widgеts I could аdd to my blog that automatiсally tweet my neweѕt tωittеr upԁateѕ.

I've been looking for a plug-in like this for quite some time and was hoping maybe you would have some experience with something like this. Please let me know if you run into anything. I truly enjoy reading your blog and I look forward to your new updates.

my web site ... akumulatory wrocław

Anonym hat gesagt…

Grеat artіcle. ӏ'm dealing with many of these issues as well..

My website depilacja wrocław