Sonntag, 13. September 2009

Neue gehäkelten Formen

Ich habe mich an leichten Schmetterlingsformen versucht und das ist dabei rausgekommen:

Und so werden sie gemacht:
1. Einen Fadenring machen.
2. 8 feste Maschen in den Ring häkeln und mit einer Kettmache die Reihe schließen.
3. Eine Luftmasche häkeln. In die 1. feste Masche 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen. In die 2. feste Masche eine Kettmasche. In die 3. feste Masche wieder 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen häkeln. In die 4. feste Masche eine Kettmasche häkeln. In die 5. feste Masche: 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen häkeln. Dann wieder eine Kettmache in die 6. fM. In die 7 das selbe wiederholen wie in der 5. und wieder eine Kettmache in die 8. fM.
4. Das Ergebniss sieht noch mehr nach einer Blütte aus. Jezt nehmt ihr einen Häkelfaden in einer anderen Farbe und eine Nadel. Den Faden doppelt legen und unten verknoten. Mit einigen Stichen den Körper des Schmetterlings nähen und oben mit etwas Abstand den Faden abschneiden.

Und einige Abwandlungen von den einfachen Häkelblümchen:

1. Oben links: Eine Blume mit 10 festen Maschen und 3 doppelte Stäbchen in jeder 2. festen Masche.
2. Oben rechts: Eine Blume mit 8 festen Maschen. In jeder 2. Masche ist die Kombination (1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen) gehäkelt.
3. Unten links: Ein Blume mit 10 festen Maschen. In jeder 2. Masche ist die selbe Kombination wie in Nr. 2.
4. Unten rechts: Eine Blume mit 10 festen Maschen. In jeder 2. Masche ist 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen gehäkelt.

Keine Kommentare: