Dienstag, 24. Oktober 2023

Drei Reste-Weihnachtskarten von Stempelwiese inspiriert

 Hallo!

Einen schönen Dienstag euch allen! Heute möchte ich eine kleine Reihe von Karten zeigen. Diese sind bei schönem Wetter auf meiner Terrasse entstanden. Ich gucke in meiner Freizeit gerne YouTube und meist lasse ich mich neben bei einfach berieseln oder informiere mich über Produktneuheiten verschiedener Hersteller. Oft kann ich viel von anderen lernen. Manche Sachen und Techniken habe ich dabei gelernt und ausprobiert. Ich bastle sehr selten jemandem etwas nach, aber dieses Mal ist es eine Ausnahme. Da die Idee für meine heutigen Karten von einem Video inspiriert sind, verlinke ich euch das Video hier.

Es ist in Ordnung sich von anderen inspirieren zu lassen, sogar zu kopieren wenn man etwas besonders toll findet, aber es ist auch wichtig es zu erwähnen und der Person die Anerkennung zurück zu geben. Nicht alle haben das selbe Budget, die selben Materialien und manchmal ist es einfach der Mangel an Zeit, aber wir lernen ständig von anderen und lassen uns bewusst oder unbewusst von anderen Inspirieren.

Die Karten im verlinkten Video sind mit Stampin' Up Materialien gemacht. Ich habe bei weitem nicht so viel von Stampin' Up, dass ich das 1 zu 1 nachbasteln könnte. Ganz ehrlich - ich möchte es auch nicht. Ich bin ein Fan von Resteverwertung und das hat mich einfach dazu gebracht mal meine Reste wieder in die Hand zu nehmen und los zu legen. Und da es mir so viel Spaß gemacht hat, sind es gleich drei Karten geworden.

Zwei meiner Freundinnen stehen auf rosa, deswegen fallen bei mir viele rosa Reste an. Ich habe einige davon in gleich große Streifen zugeschnitten und jeweils fünf davon auf eine Karte geklebt. Ich liebe es ja auf meinen Karten zu nähen. Deswegen wurden auch alle Steifen auf meine Mattung genäht. Meine Karten sind A6 groß, die Mattung habe ich aus creme Tonpapier zugeschnitten. Die Mattung und die Streifen sind am Rand mit Vintage Phot eingefärbt. Ich habe die Streifen willkürlich auf der Mattung verteilt und mit Klebestift fest geklebt bis auf den letzten Streifen, dass ich mit Abstand drüber gesetzt habe. Dieses bildet das Zentrale Augenmerkmal und ist besonders verziert mit einem gestanzten Zweig und einer Häkelgarn Bordüre. Ich habe das Stanzteil mehrmals aus Aquarellpapier und Papierresten gestanzt, übereinander geklebt und mit Häkelgarn umwickelt auf den letzten Streifen aufgeklebt. Die Sprüche habe ich am PC erstellt und auf Fotopapier gedruckt. Diese habe ich mit meinen Label Stanzen von Gina K. Designs ausgestanzt und mit mehreren Papierschichten hinter klebt. Für etwas Deko habe ich noch Schleifenbandreste und Spitze am Rand geklebt und einige Schmucksteine, Nuvo Drops oder Sternpailletten aufgeklebt. Da mir das irgendwie immer noch zu "langweilig" war, habe ich mit weißer Sprühfarbe und mit rosa Metallic Aquarellfarbe gespritzt. Nach dem Trocknen habe ich die Aufleger mit dünner Pappe auf meine Kartenrohlinge geklebt.

Meine Bilder:



Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und bis bald,

Keine Kommentare: