Samstag, 7. Oktober 2023

Zwei Weihnachtskarten mit Baumschmuck

 Hallo!

Einen schönen Samstag euch allen. Heute möchte ich euch zwei Weihnachtskarten von mir zeigen. Auch hier habe ich es endlich wieder geschafft eine weitere Prägefolder zu verwenden. Hierfür habe ich aus creme farbigem Tonpapier zwei Karten Aufleger zugeschnitten (9,6 x 14 cm) und mit der Hilfe meiner Stanz- und Prägemaschine und einem Prägefolder geprägt. Da mir das Ergebnis noch zu langweilig war, habe ich die fertig geprägten Papiere eingefärbt. Dafür habe ich Blending Brushes und Distress Inks verwendet (rosa und rot). Ich habe unten mit rot angefangen und bin dann ins rosa übergegangen. Das obere drittel habe ich nicht eingefärbt. Zum Schluss habe ich noch rosa metallic Aquarellfarbe vom Action mit Wasser aktiviert und auf meine Papiere gesprenkelt.

Die Baumschmuck Stanzschablonen habe ich schon eine Weile und es war mal wieder super sie raus zu kramen und zu stanzen. Beim dicken silbernem Karton (Verpackungsmaterial von einem Smartphone, Silber irisierend) sind die Innenteile nicht gleich rausgefallen. Das habe ich zu meinem Vorteil genutzt und die losen Teile auf der Rückseite mit Tesafilm fixiert. Für die roten Elemente (roter Spiegelkarton) habe ich die ganzen Zwischenteile rausgenommen. Die Filigranen Elemente gingen etwas unter auf meinen Karten, also habe ich sie noch drei Mal aus Karteikarten Resten gestanzt und darunter geklebt, danach noch auf Transparentpapier und mit etwas Abstand von Hand ausgeschnitten. Ich musste die Löcher zum Aufhängen noch frei stanzen.

In der Zwischenzeit waren meine Aufleger trocken und ich konnte sie auf rotes Tonpapier kleben und mit meiner Nähmaschine am Rand entlang vernähen. Die gestanzten Baumschmuckanhänger haben alle einen Faden (Häkelgarn, creme) durch die Schlaufe bekommen. Die silbernen habe ich direkt auf meine Aufleger angeklebt, den Faden auf der Rückseite mit Tesafilm fest gemacht. Auf der Sternkarte hatte ich vorab das Organza Band, Schleifenband und Kordel aufgeklebt und auf der anderen Karte nach dem aufkleben der Anhänger. Bei beiden Karten habe ich die Bänder auf der Rückseite mit Tesafilm fest gemacht. Für etwas mehr Interesse habe ich noch rotes Metallic Garn in Schlaufen gewickelt und auf die Karten aufgelegt. Darüber habe ich mein Hauptmerkmal - die roten Anhänger geklebt und mit einem schweren Glasblock fest gedrückt, damit der Flüssigkleber schöne anziehen kann. Für die Sprüche habe ich mir einfach Texte am PC erstellt und sie mit meinem Drucker auf stärkeres Papier ausgedruckt. Diese habe ich mit der Hilfe einer Bannerstanze zugeschnitten. Ich habe sie mit der selben Stanze auch gekürzt. Damit beide Enden gleiche Form haben.

Für den krönenden Abschluss habe ich rote Schmucksteine, gestanzte Sterne und beim Stanzen der Anhänger rausgefallene Kreise verwendet.

Meine Bilder:


Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und bis bald,

Keine Kommentare: