Freitag, 29. Dezember 2023

Weihnachtskarten in Metallic Farben - 12 A6 Karten auf einen Streich

 Hallo!

Einen schönen Freitag euch allen. Heute habe ich gleich 12 Karten für euch. Jupp, ich hatte so viel Spaß beim Matschen und Embossen, dass es etwas ausgeartet ist und am Ende war ich selbst sehr überrascht wie viele Karten es wurden.

Meine Grundidee kam mit den zwei wunderschönen Stempeln, die ich schon vor einer Weile in einem Flohmarkt gekauft hatte, aber noch nie verwendet hatte. Ich habe die Tannenbäume auf Restpapierstücke gestempelt und embossed. Dabei habe ich mich auf die Farben Kupfer, Gold und Silber beschränkt. Ich habe jeden Abdruck je zwei Mal abgestempelt. Ich habe alle 12 Bäume mit einer Schere von Hand ausgeschnitten.

Danach habe ich die Hintergründe zugeschnitten, mit Prägefoldern geprägt, bestempelt und mit Dirstress Ink am Rand entlang gewischt. Ich habe auch wieder meine Sprays rausgekramt und etwas mit Farbe gekleckert. In der Zeit, in der die Hintergründe trocknen, habe ich Mattungen aus weißem Tonpapier zugeschnitten. Dann habe ich meine erste Karte fertig gestaltet um zu sehen wie viele Elemente ich am Ende brauchen werde. Ich habe mich für die "Tag/Anhänger" Stanzschablone von Viva Decor entschieden. Dazu habe ich noch Ösen gestanzt und mit Stempelfarbe eingefärbt. Die Öse habe ich aus meinem Fundus. Beides Tag und Öse habe ich aus Aquarellpapierresten gestanzt. Für den Spruch habe ich mich für ein Set von Alexandra Renke entschieden. Ich habe es mehrmals gestanzt. Die erste Schicht habe ich aus Spiegelkarton und weißem Aquarellpapier gestanzt und drei Schichten aus Karteikartenresten. Diese habe ich hinter die erste Schicht geklebt. Ich habe mir ein längeres Stück Nähgarn abgeschnitten, es durch die Öse gezogen und dann aufgewickelt zu einer Schlaufe. Diese habe ich mit der Hilfe von einem Tacker fest gemacht. Ich habe den ausgeschnitten Tannenbaum mit der Hilfe von einem Stempelkissen (Brilliance, metallik) und einem Blending Brush eingefärbt. Auch die Tags habe ich mit dem Blending Brush eingefärbt. Mit etwas Abstand habe ich den Tannenbaum auf den Tag geklebt. Darüber habe ich das Wort "Weihnachts" geklebt und das Wort "Grüße". Unter dem Anhänger habe ich zwei halbe große Stern aus Transparentpapier und einen kleinen Stern mit Tesafilm aufgeklebt. Dahinter noch Reststücke von einem alten Buch, etwas Wellpappe und Nähgarnschlaufen. Mit etwas Abstand habe ich meine Collage auf das bereits genähte Hintergrundpapier samt Mattung geklebt. Ich habe alles mit einer dünnen Pappe auf einen Kartenrohling geklebt. Ich habe als Deko kleine gekurbelte und gestanzte Schneeflocken aus Edelpapierresten, Halbperlen und Schmucksteine verwendet.

Nachdem meine erste Karte fertig geklebt war, habe ich angefangen alles in größerer Menge zu Kurbeln. Jetzt brauchte ich alles mal 11. Ich habe lediglich die Farben etwas abgeändert. Dabei habe ich vor allem viele meiner Reste verwendet. Gerade beim Stanzen und Kurbeln ist es sehr hilfreich, wenn man kleine Stücke zur Hand hat und ich kann ehe nicht viel weg werfen, was man später eventuell nutzen kann.

So habe ich noch folierte Sprüche mit Goldfolie auf meinem Schreibtisch gehabt, die auf zwei meiner Karte gelandet sind. Für die silbernen Karten fand ich den weißen gestanzten Spruch viel zu hell und habe mich da für dunkelgrauen Karton entschieden.

Die Karten sind in mehreren Tagen Stück für Stück entstanden. Ich habe je nach dem wie ich Zeit hatte weiter gemacht. Am Ende bin ich selbst überrascht, dass ich so viele Karten in einem sehr ähnlichen Still gewerkelt hatte. Gerade der Mixed Media Still hat es mir angetan und ich konnte viele Prägefolder, Hintergrundstempel und Reste verwenden.

Meine Bilder:









Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und bis bald,


Challenges:
Alphabet: T for Texture