Montag, 11. Dezember 2023

Alcohol Ink Hintergründe auf Transparentpapier zu Weihnachten

 Hallo!

Einen schönen Montag euch allen. Heute möchte ich euch wieder eine kleine Serie von mir zeigen. Dieses Mal habe wieder vier Farbversionen für euch. Ich habe mal wieder meine Alcohol Inks rausgeholt und damit gespielt. Das letzte Mal habe ich das Jupo Plastik dafür verwendet und ich wollte es dieses Mal mit Transparentpapier ausprobieren. Zuerst habe ich mit meinen Alkoholmarkern vom Action - den Twinmarkern gespielt. Ich habe mir vier Farbversionen ausgesucht, die mir sehr gut gefallen. Ich habe mit meinem Hebelschneider einen A4 Transparentpapier Bogen in vier Aufleger geteilt (9,6 x 14 cm). Darauf habe ich in der Mitte bzw. unterem Bereich mittig mit den Twinmarkern gemalt und mit klarem Alkohol (98%ig) darüber getropft und mit meinem Blasebalg die Farbe bewegt. Das Endergebnis war ganz nett, aber für meinen Geschmack zu hell. Ich habe dann meine Alcohol Inks rausgeholt und mit farblich passenden Alcohol Farben über die bereits eingefärbten Bereiche drüber getropft und die Farbe mit klarem Alkohol über tropft und wieder mit dem Blasebalg in Bewegung gesetzt. Mit den metallischen Alloy Alcohol Inks in gold und silber habe ich über die zweite Schicht drüber gearbeitet. Ich habe auch die Alloy Farben gewegt und darüber nochmal eine Schicht mit den Alcohol Inks getropft und bewegt. Als Abschluss habe ich mit einem Pinsel den klaren Alkohol über die fertigen Hintergründe gesprenkelt und noch Mal mit den Alloy Farben und etwas Alkohol gewischte Lösung zum Sprenkeln verwendet. Danach habe ich die Hintergründe zum Trocknen bei Seite gelegt und mir vier weiße Mattungen geschnitten (10 x 14,4 cm). Die Kartenrohlinge sind von Action und ich habe hier creme farbige Rohlinge verwendet. Für die Deko habe ich mich für Schneeflocken Stanzelemente (Magnolia) aus Spiegelkarton entschieden. Ich habe zwei in gold und zwei in silber gekurbelt. Bei den Sprüchen habe ich gestanzte Wörter (Alexandra Renke) und selbst ausgedruckte Wörter (Weihnachten + Weihnachtsgrüße) mit einander kombiniert. Hierfür habe ich jeweils drei Lagen Papier übereinander geklebt. Die filigranen Wörter habe ich aus weißem Aquarellpapier (Action) und meinen Karteikartenresten gekurbelt. Für die gedruckten Wörter und die Schichten darunter habe ich wieder meine Label Stanzschablonen von Gina K. Designs verwendet.

In der Zwischenzeit waren die Hintergründe fertig getrocknet. Ich habe sie auf die Mattungen geklebt und mit meiner Nähmaschine am Rand entlang genäht. Um meine Nähmaschine zu schonen und um die Farbe nicht überall zu hinterlassen, habe ich die Alcohol Hintergründe mit einem Schmierpapier abgedeckt. Danach habe ich die Anfangsfäden auf die Rückseite der Mattung gezogen und mit Tesafilm fest gemacht. Mit einer Schicht dünner Pappe habe ich die Mattungen auf meine Kartenrohling geklebt.

Bei drei meiner Karten habe ich noch Nähgarn zu Schlaufen gewickelt unter die gestanzte Schneeflocke verwendet. Bei der blauen Karte hatte ich es tatsächlich vergessen und wollte die bereits aufgeklebte Schneeflocke nicht mehr abziehen. Sonst habe ich nur noch einige klare Schmucksteine und klare Pailletten ohne Loch in der Mitte als Deko aufgeklebt.

Meine Bilder:



Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und bis bald,


Challenges:
Penny's Paper-Crafty: anything goes using paper

1 Kommentar:

Sylvia kaarten en zo. hat gesagt…

Prachtige kaarten. Leuk dat je meedoet bij Penny's Paper-Crafty Challenge. Groetjes Sylvia DT.