Sonntag, 24. September 2023

Weihnachtskarten mit Alcohol Inks Hintergründen - 4 einfache Weihnachtskarten

 Hallo!

Einen schönen Sonntag euch allen. So langsam gehen wir auf die Vorweihnachtszeit zu und ich möchte euch heute (nur noch drei Monate bis Heiligabend) eine kleine Weihnachtskartenserie von mir zeigen. Ich habe inzwischen ganz viele Bastelmaterialien zu Hause und oft bleiben manche davon auf der Strecke. Hin und wieder bin ich dann ganz mutig und packe die "selten" benutzten Materialien aus dem Schrank und ärgere mich oft hinterher, dass ich das so selten mache. Dank Action habe ich inzwischen eine beachtliche Sammlung an Alkohol Inks. Ich habe auch noch die eine oder andere Farbe von Ranger. Was mir zum Beispiel aufgefallen ist, dass die Action Produkte scheinbar mit der Zeit verdampfen. Die Flaschen waren beim Kauf noch ziemlich voll und nach inzwischen zwei Jahren ist der Inhalt geschrumpft. Noch ein Grund mehr öfter damit zu spielen, nicht war?

Man startet wie ich oft unvorbereitet und testet sowas aus, stößt auf die ersten Schwierigkeiten und verwirft die Idee oder gibt dem Produkt die Schuld. Ich habe dazu gelernt aus meinen ersten Versuchen. Inzwischen habe ich Plastik speziell für die Alkohol Inks, das so genannte "Yupo" Papier. Darauf lässt sich die Farbe halt länger bewegen und manipulieren. Das normale Papier ist porös und saugend, dass sorgt dafür, dass eure Farben direkt in die Fasern geht und ihr nichts mehr bewegen könnt. 

Zurück zu meinen Karten! Ich habe mir einen Bogen A4 Plastik-Papier (Craft Emotions Yupo 234 g/m²) genommen und es gleich passend auf die A6 Aufleger Größe zugeschnitten (in meinem Fall 14 x 9,6 cm). Aus einem Bogen bekommt man dann genau vier Aufleger und somit vier Karten. Ich habe mich für zwei Farbkombination entschieden. Ich habe blau und Silber sowie grün mit Gold kombiniert. Wenn es einen interessiert sind es folgende Farben: Ranger Adirondack Alcohol Ink Steam, Ranger Mixative silver, Ranger Adirondack Alcohol Ink Bottle und Ranger Alloy Statue. Dazu habe ich einen hochprozentigen Alkohol verwendet (Isopropanol 99,9%). Mit der Hilfe von einem Blasebalg (Couture Creations) habe ich die oben genannten Farben auf dem Papier bewegt bis ich mit dem Endergebnis zufrieden war. Ich muss sagen, dass mir das Alloy (Statue - Gold) persönlich besser gefällt, aber das ist ja wohl sehr subjektiv. Ich habe mit den Alcohol Inks auch noch gesprenkelt und auch mit dem Isopropanol. Hier habe ich auch die schwarze Alkohol Farbe vom Action mit eingemischt. Da die Hintergründe schon so klasse sind, wollte ich den Rest der Karte so einfach wie möglich halten. Ich habe die Aufleger mit Spiegelkarton gemattet (14,4 x 10 cm). Im unteren Bereich mit farblich passendem Washitape zwei Bordüren geklebt (auch so ein Ladenhütter hier). Dann habe ich mir Transparentpapier genommen und es in Streifen gerissen. Die Streifen um die Aufleger samt Mattung gelegt und auf der Rückseite mit Tesafilm fest gemacht. Ich habe alle vier Aufleger mit meiner Nähmaschine umnäht. Das ist ein kleiner Schritt, der so viel hermacht. Wer A6 Auflägerstanzen mit Nähstichen hat, kann sowas hier als Ersatz beim Zuschneiden der Aufleger verwenden. Für die Deko habe ich Stanzschablonen (Frohe Weihnachten von Charlie u. Paulchen, Schneeflocken von Nellie Snellen: SDB 059 Snowflakes) mit Handstanzern (Schneeflocken in 2 Größen) kombiniert. Ich habe noch Pailletten, metallic Garn und Nuvo Crystal Drops (silver lining und Mustard Gold) sowie Schmucksteine in 2 mm Größe verwendet.

Meine Bilder:










Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und bis bald,

Challenges:
The Holly and Ivy Christmas: anything Christmas goes
Allsorts: anything goes
ABC Christmas: T for Tree of a kind

Edit 30.09.2023:
Vielen lieben Dank für die Top5 Auszeichnung durch das Allsorts Challenge Team. Ich freue mich sehr darüber.

4 Kommentare:

brenda hat gesagt…

Great inky background and the gold die cut sentiment really stand out, many thanks for sharing with us at Allsorts challenge this week.

B x

theras kartenblog hat gesagt…

wow - die Karten sind wundervoll!
Was für tolle Hintergründe!
LG Ilse (thera)

Liz hat gesagt…

Super cards, I love your inky backgrounds. Thank you for joining in the Allsorts Challenge this week.
Liz xx

Sarah hat gesagt…

What fabulous cards these are. Amazing backgrounds. Thank you for sharing at Allsorts This week. Sarah