Montag, 2. Oktober 2023

Drei einfache Weihnachtskarten - Embossingfolder endlich im Einsatz

 Hallo!

Einen schönen Montag euch allen! Heute möchte ich mal zur Abwechslung euch wieder Weihnachtskarten von mir zeigen. Diese sind für meine Verhältnisse sehr einfach gearbeitet und da ich schon dabei war, habe ich gleich drei davon gebastelt.

Ich hatte nicht viele Vorsätze in diesem Jahr, aber die aufs Basteln bezogene habe ich doch ganz gut umgesetzt. Ich wollte viel mehr mit meinen vernachlässigten Materialien machen. Unter anderem zählen meine Embossingfolder zu den wenig benutzten Bastelmaterialien. Eigentlich viel zu schade. Diese Karte wäre gar nicht möglich ohne so eine Folder. Die Prägefolder habe ich vor Jahren bereits im Action gekauft weil ich sie super schön fand.

Für meine Karten habe ich mir drei Aufleger aus creme Tonpapier zugeschnitten. Diese habe ich dann in die Prägefolder gelegt und durch meine Stanz- und Prägemaschine vom Action gekurbelt. Die Prägung an sich ist ja schon super, aber ich wollte es etwas mehr hervorheben und habe mit einem Distress Stempelkissen in pink und einem Blending Brush mit weichen Borsten die geprägten Stellen in kreisenden Bewegungen eingefärbt. Ich habe den Pinsel kaum aufgedrückt und was mich besonders überrascht hatte, dass die geprägten und vorstehenden Muster sich mehr eingefärbt haben als der Hintergrund. Nachdem ich mit dem Farbauftrag zufrieden war, habe ich noch die Hintergründe gespränkelt. Dafür habe ich flüssige Farbe vom Action benutzt, diese ist weiß und schimmernd. Wie bereits auf anderen Karten habe ich meine Aufleger mit einem feinen Streifen aus Restpapieren abgesetzt. Dafür musste ich meine Aufleger auf der gewünschten Seite um 5 mm kürzen. Ich habe meine Aufleger mit rosa Tonpapier gemattet und mit rosa Nähgarn umnäht. Bei der Deko musste ich mich echt zusammenreißen und nur ganz wenig verwenden um den Hintergrund nicht zu überkleben. Mir sind meine metallischen Charms einfallen. Auch diese bekommen zu wenig Liebe von mir. Hier konnte ich zumindest drei davon verwenden. Ich habe sie mir Binderingen an einen großen Ring zusammen mit jeweils einem silbernen Glöckchen angebracht und mit Häkelgarn um meinen Aufleger gewickelt. Die Endstücke des Garns habe ich auf der Rückseite mit Tesafilm fixiert. Aus meinen Resten (Spezialpapiere) habe ich jeweils 2 Bordüren gestanzt und mit meinem Nellie Snellen Embossing Puncher einen kleinen Stern gestanzt. So ganz auf Schmucksteine konnte ich auch nicht verzichten. Diese habe ich an verschieden Stellen angeklebt. Außerdem kleine Sterne, die ich noch auf meinem Schreibtisch von einem anderen Projekt über hatte. Ich habe mir Kartenrohlinge aus Aquarellpapier (Action) zugeschnitten, gefalzt und meine Aufleger mit einem Stück dünner Pappe auf meine Rohlinge geklebt. Ich habe eine Schichte Glossy Accents für die Wörter Merry Christmas aufgetragen und damit waren meine Karten fertig. Wäre ja super mit einem deutschsprachigem Text, aber leider ist da die Auswahl sehr bescheiden oder die verfügbaren Designs sind mir persönlich einfach zu langweilig.

Meine Bilder:



Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und bis bald,

Keine Kommentare: