Freitag, 15. Dezember 2023

Frohe Weihnachten - Embossen auf Folie

 Hallo!

Einen schönen Freitag euch allen. Heute möchte ich euch eine neue Weihnachtskarte von mir zeigen. Diese ist als ein Teil einer Serie entstanden. Ich war mal wieder voll in den Genuss von Embossen mit Embossing Pulver gekommen und wollte mal ausprobieren wie gut es auf Folie funktioniert. Erstaunlicherweise funktioniert es ganz gut. Man muss nur darauf achten, dass die verwendete Folie Hitze aushält. Ich habe eine bereits laminierte Laminierfolie verwendet. Ich habe viele Reste, die beim Laminieren meiner Aufbewahrung für Stanzschablonen und Stempel anfallen.

Zuerst habe ich meine Tonpapierreste durchsucht und ein etwas größeres Stück als Kartenhintergrund zugeschnitten. Da die Breite nicht ganz passte, habe ich die fehlende Breite durch einen Streifen Spiegelfolie (gold, irisierend) ausgeglichen. Dazu habe ich eine Mattung aus weißem Tonpapier geschnitten. Das blaue Tonpapier habe ich mit weißer Stempelfarbe und Schneeflockenstempeln von Simon Says Stamps bestempelt. Den Rand des Papieres habe ich mit dem selben weißen Stempelkissen eingefärbt. Für etwas mehr Interesse habe ich das Tonpapier mit Gold und weiß besprenkelt. Mit der Hilfe meiner Nähmaschine habe ich das Papier genäht.

Auf ein Stück Laminierfolie habe ich den großen Tannenbaum von Gina K. Designs mit Versafine gestempelt und mit goldenem Embossing Pulver überschüttet und mit meinem Heiß Fön erhitzt. Danach habe ich die Folie in eine rechteckige Form gestanzt mit der Hilfe einer Stanzschablone aus meinem Fundus. Mit der nächstkleineren Stanzschablone habe ich Transparentpapier gestanzt und es hinter die Folie geklebt. Dabei habe ich besonders drauf geachtet nur Kleber da aufzutragen, wo das Embossingpulver den Kleber verdeckt. Bei der Deko habe ich mich für Anhänger von Create A Smile entschieden. Hier habe ich eins in weiß und eins aus Designpapier gekurbelt. Ich habe mit der Hilfe eines Alphabet Stanzschablonen Sets die Buchstaben "FROHE" gekurbelt. Damit die Buchstaben richtig zur Geltung kommen, habe ich sie mehrmals hinter klebt. Dabei habe ich meine Karteikartenreste verwendet. Den Spruch "Weihnachten" habe ich am Computer mit meinem Schreibprogramm geschrieben und ausgedruckt. Mit einer Label Stanzschablone (Gina K. Designs) habe ich das Wort ausgestanzt und auch hierfür mehrere Schichten aus Resten gekurbelt und dahinter geklebt. Als Deko habe ich weißes Nähgarn, Nuvo Drops, gestanzte Sterne und Stern Pailletten verwendet. Die Tags habe ich mit goldenen Tacker Nadeln an meine Karte befestigt. Mit dünner Pappe habe ich meinen Kartenaufleger samt Mattung auf meinen Kartenrohling geklebt.

Meine Bilder:



Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und bis bald,


Challenges:
ABC Christmas: Y for your choice

2 Kommentare:

Beebeebabs hat gesagt…

Absolutely beautiful, thanks for sharing!!!

Helen hat gesagt…

Stunning card!
Thanks for playing at the ABC Christmas Challenge!
Helen x