Dienstag, 26. Dezember 2023

Gina K. Designs Pinguine - vier ähnliche Karten mit einem Wolkenhintergrund

 Hallo!

Einen schönen 2. Weihnachtstag euch allen. Heute möchte ich euch einen kleinen Schwung meiner Weihnachtskarten zeigen. Sie sind relativ ähnlich geworden und ich habe fast identische Produkte dafür verwendet.

Ich habe erst mit den Hintergründen angefangen. Diese habe ich auf die Auflegergröße (9,6 x 14 cm) zugeschnitten und mit einer Wolkenschablone von My Favorite Things und einem Distress Stempelkissen in blau gewischt. Ich habe hier einen weichen Blending Brush verwendet und von oben nach unten mich vorgearbeitet. Zwei der vier Hintergründe sind vertikal und zwei sind horizontal gearbeitet. Im unteren Bereich des Hintergrundes habe ich mit Hilfe einer selbst gemachten Schablone den Boden bzw. Schnee mit einem hellgrau angedeutet. Ich habe alle vier fertig gewischte Hintergründe besprenkelt. Hierfür habe ich Wasser, Schimmer Aquarellfarbe und weiß kombiniert. Zwischen den Schichten empfehle ich Luft zu trocknen oder mit einem Heiß Fön nachzuhelfen.

Später habe ich mich entschieden den Schnee bzw. Boden zu stanzen. Dafür habe ich Bordürenstanzschablonen von Action verwendet. Ich bin meine weißen Reste durchgegangen und mir verschiedene weiß Töne rausgepickt, die groß genug waren um die Breite meines Hintergrundes abzudecken. Ich habe mich für die süßen Pinguine von Gina K. Designs entschieden. Diese habe ich auf Aquarellpapierresten schwarz embossed. Da das Papier etwas Struktur hat, sind meine Abdrücke nicht 100 %ig geworden, aber ich kann damit leben. Zu diesem Set habe ich passende Konturstanzschablonen. Diese habe ich verwendet um die Pinguine auszustanzen. Ich habe aus Papierresten jeweils drei weitere Schichten als Stabilisierung und für die Höhe gestanzt und hinter die embossten Pinguine geklebt. Zum Kolorieren habe ich wieder meine Distress Ink Palette rausgekramt und die Pinguine damit ausgemalt. Mit einem weißen Gelstift habe ich noch einig Highlight in die Augen und auf die Wangen gemalt.

Für die Deko habe ich einige Tannenbäume, Berge, einen Iglo, Schild und Banner gestanzt. Hierfür habe ich Reste aus weißem Aquarellpapier, Tonpapier, Spiegelkarton und Transparentpapier verwendet. Die meisten Stanzschablonen sind vom Action, die Banner sind von Create a Smile. Für die Sprüche habe ich mich wieder für bereits ausgedruckte Sprüche entschieden, die ich letztes Jahr auf Fotopapier gedruckt hatte. Ich habe sie also am PC selbst erstellt und zu Hause mit der Hilfe meines Druckers gedruckt. Hier habe ich es tatsächlich als Negativ angelegt. Das heißt der Hintergrund der Schrift ist grau und der Schriftzug ist weiß. Es macht Spaß mit einem Schreibprogram solche "einfachen" Expreremente zu machen.

Ich habe angefangen die Karten fertig zu stellen. Hierfür habe ich erst einmal vier passende Mattungen aus weißem Druckerpapier zugeschnitten (10 x 14,4 cm). Ich habe die bereits trockenen Hintergründe mit gestanzten Bergen und Schneehügeln beklebt und die Überschüsse weggeschnitten. Am Rand entlang habe ich meine Hintergründe mit grau gewischt und auf die Mattungen geklebt. Danach habe ich alle Hintergründe am Rand mit meiner Nähmaschine genäht. Ich habe nach dem festkleben der Fäden auf der Rückseite angefangen die restliche Deko auf die Hintergründe aufzukleben. Für die Iglo Karte habe ich die einzelnen Elemente nach Wunsch mit Blending Brushes eingefärbt. Hier habe ich mich für die selben blau und grau Töne entschieden. Nanach habe ich das Iglo zusammen gesetzt und mit Tacky Glue geklebt. Ich habe mit der Positionierung gespielt, damit alles halbwegs auf meine fertige Karte passte. Dabei habe ich mich am Ende für einen Pinguin, drei Tannenbäume und das Iglo entschieden. Ich habe alle Elemente mit Tacky Glue fest aufgeklebt und mit Gewichten beschwert damit alles schön flach kleben bleibt. Zum Schluß habe ich mich für die Banner, Nähgarnschlaufen, Pailetten und Schmusksteine entschieden. Als kleines I-Tüpfelchen habe ich mit 3D Schnee einzelne Punkte auf meiner Karte verteilt. Auch unter den Tannenbäumen, unter dem Pinguin und dem Iglo habe ich etwas 3D Schnee verteilt.

Nachdem ich eine Karte fertig hatte, ging das Zusammensetzen der restlichen vier ganz schnell. Ich habe lediglich die Pinguine und andere Elemente verwendet. Das Schild war mir noch etwas zu langweilig und ich habe keinen Stempel in der passenden Größe gefunden, also habe ich von Hand Nordpol darauf geschrieben.

Meine Bilder:









Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und bis bald,


Challenges:
Creative Friday: Stille Nacht, heilige Nacht
Allsorts: Cold and Ice
Sweet Stampin': Christmas